Collina

Vermittelt

Collina, Collie-Setter-Mix, kastriert!

Hündin, kastriert, Collie-Setter, geb.: 2006, braun-weiß, ca. 55cm, gechipt, geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten negativ getestet

 

COLLINA sucht dringend eine Pflegestelle bei Menschen, die Hundeerfahrung haben
und die mit ihr umzugehen wissen!

 

Collina und ihre drei Geschwister Comico, Cipria und Cialda wurden im Zwinger eines Tierhändlers geboren. Zusammen mit ihrer Mutter Cornelia, einer English-Setter Hündin, die als Fundtier in die Fänge des Tierhändlers geraten war, welcher sich von der "Aufbewahrung" solch armer Geschöpfe einträgliche Geschäfte versprach, verbrachte sie die ersten sieben Jahre ihres Lebens unter unwürdigsten Bedingungen in "Isolationshaft", weggesperrt in einen winzigen Zwinger, den sie nicht ein einziges Mal verlassen durfte. Zwar ausreichend versorgt mit Wasser und Nahrung, aber ohne jeglichen Kontakt, weder zu anderen Artgenossen, noch zu Menschen.

Zuwendung erfuhr die kleine Hundefamilie erstmals, als sie im Frühjahr 2013, als letzte, unprofitable "Altlast" ihren Kerker verlassen und zu uns ins Tierheim übersiedeln durfte. Seither erprobt sich Collina (soweit dies unter Tierheimbedingungen möglich ist) in sozialer Interaktion, sowohl mit anderen Artgenossen, als auch mit dieser merkwürdigen, um ihr Wohlergehen bemühten "Spezies Mensch", die erstmals beginnen, eine Rolle in ihrem Leben zu spielen. Dementsprechend steckt die Übung der bildhübschen Hündin mit dem eleganten weißen Pelzkragen in (familien-)hundlicher Lebenspraxis und pro-menschlicher Vertrauensbildung noch in ihren Anfängen. Aber diese Anfänge sind gemacht und Collina zeigt, dass sie generell bereit ist, den Zweibeinern und somit auch ihren "eigenen" zukünftigen Menschen Vertrauen zu schenken, trotz aller schrecklichen Vergangenheit. Ihre Versuche, sich auf sie einzulassen und sich an sie zu binden, sind schüchtern, aber sehr bemüht.

 

All dies ist für Collina absolutes Neuland und sie wird mit Sicherheit keine Blitzkarriere als Familienhund machen können, aber mit einer gehörigen Portion liebevoller Geduld und vielen beharrlichen Vertrauensofferten hat Collinas zukünftige Familie die besten Chancen, sie für sich zu gewinnen.
Ihr Weg in eine Zukunft, in der das Hundemädchen Halt und Sicherheit in einer vertrauensvollen Partnerschaft mit Zweibeinern findet,
wird etwas länger dauern. Aber Collina wird die Bemühungen der Menschen mit einer engen Bindung danken und das Erlebnis,
sie bei ihrer Eroberung der Welt begleiten zu dürfen, wird auch für ihre Familie sehr spannend sein.

Bisher waren und sind die Grenzen von Collinas Welt sehr eng gesteckt und es wäre gut für sie, wenn sie ihre ersten Entdeckungen und Erfahrungen als zukünftiger Familienhund in einem eher ruhigen Umfeld machen könnte. Es wäre wünschenswert, wenn Collina sich mit der "neuen Welt" zunächst im eigenen Garten auseinandersetzen und idealerweise selbst zwischen Drinnen und Draußen wählen könnte (zumal das Thema Leinenführigkeit noch sehr angstbesetzt für sie ist). Das Maß an Nähe zu ihren neuen Lebenspartnern und die Geschwindigkeit, mit der sie sich ihrem neuen Leben annähert,
sollte sie selbst bestimmen dürfen.

Ein liebevoller, menschenfreundlicher Hundefreund würde ihr den Übergang in das neue Leben sehr erleichtern.
Kleine Kinder sind in Collinas Umfeld eher fehl am Platz, denn sie werden ihr mit ihrer noch unkontrollierten und eher lauten Art anfangs Angst machen. Viel Zeit und Liebe sowie ein ruhiger, eher gleichbleibender Tagesablauf sind hingegen Grundbedingungen für eine Adoption.

Collina hat eine Vergangenheit, aber sie hat bislang keine Geschichte. In Collinas zukünftiger Geschichte sollte sie einen Ort, Menschen, eine Familie finden, die die Entbehrungen ihres "ersten" Lebens mit liebevoller Zuwendung, Sicherheit und Vertrauen wieder wett machen. Sie hat es mehr als verdient!

Kontakt und Vermittlung über:

adopTiere e.V.

Ansprechpartner für Endstelle: Esther Fausten
E-Mail: esther.fausten@adoptiere.eu
0171-2974095

Ansprechpartner für Pflegestelle: Tanja von Schlichting
E-Mail: tanja.von.schlichting@adoptiere.eu
Kontakt zuerst über E-Mail
01573-2421722
 

 Zurück