Die Geschichte der Colliehündinnen Wendy und Esrah

 

Wendy und Esrah

Wendy kam nach einer langen Reise in unsere Obhut, sie kam von Malaga in Südspanien.

Eines Tages kam der Anruf: Heidi, ich habe eine Colliehündin für Dich, ich könnte sie nach Deutschland schicken mit Flugpaten?
Sie wird hier schon eine Weile hin und her geschoben, ein richtiges Zuhause ist nicht mehr da.
Also liefen die Telefondrähte wieder heiß, Pflegestelle suchen für Wendy und wieder möglichst schnell.
Ein Flugpate stand schon bereit.
So rief ich Frauke an und bat sie um Mithilfe : Fraukes Antwort: hab doch schon drei Hunde, 4 alte Pferde, 2 Zwergesel, 1 altes Lama, na gut, da kommt es auch nicht mehr drauf an, nehmen wir noch einen Hund dazu....................und so stand Frauke eine Woche später nachts um 24.00 am Flughafen,
um Wendy in Empfang zu nehmen.
Wendy kam also in eine Pflegestelle mir 3  Tervueren und einem Kleinzoo.
Für Frauke, auch Collieliebhaberin, war es ein Erlebnis, mitzubekommen, wie Wendy sich ganz schnell den Begebenheiten anpasste,
obwohl sie die Sprache nicht verstand und sie alles mit zusätzlichen Handzeichen erklärt bekam.
Sie lernte ganz schnell die deutsche Sprache....... und wusste sich ihre Vorteile bei Frauke zu verschaffen, besonders wenn es um Streicheleinheiten ging.
Es mussten ja immerhin erst 3 Große Hunde zur Seite gedrängt werden, die  Rüden waren Kavalier und ließen Wendy den Vortritt, wer kann bei so einem charmanten Colliemädchen schon widerstehen. Auch mit der hauseigenen Hündin freundete sich Wendy schnell an und so fand sie in Geno, Brian und Finja 3 Hundekumpels zum Spielen und Toben. Da sie aber einiges an Übergewicht mitbrachte mangels Bewegung, konnte sie nicht mithalten in der Schnelligkeit der 3 , aber sie gab sich viel Mühe und immer wurde ein neuer Ansatz gemacht.
Mit den Katzen hatte Wendy sich auch nach einiger Zeit arrangiert und das Kampfschmusen der einen Katze ließ sie sich nach 2 Wochen auch gefallen, was da hieß: von der Katze heftig umarmt  zu werden, dabei still verhalten und dann... schmuuuuusen. Wendy konnte sich das zu genüge beim Lama abschauen, wenn die Katze auf den Zaun sprang und das Lama auf diese Art beschmuste.
Fraukes Herz hatte Wendy schnell erobert und Wendys Art, nach Colliesprache immer mitreden zu wollen, war dann auch schon eine Selbstverständlichkeit für alle.
Als nach 5 Wochen genau die richtige Familie kam, war der Abschied sehr schwer.
Aber Frauke hatte die Gewissheit, das es genau die Familie war, die wir uns gewünscht hatten.

Jetzt lesen sie die Geschichte, die Wendys neues Familie geschrieben hat.


Angefangen hat alles mit dem Tod von unserer knapp 18.jährigen Mischlingshündin Senta
Nach ihrem Tod brach für mich eine Welt zusammen.
Eines Tages stieß ich im Internet auf die Homepage von einer Sheltiezüchterin. Ich war sofort begeistert von diesen kleinen, süßen Hunden.
Mein Mann spornte mich kräftig an, mich um einen Sheltie zu bewerben.

Gesagt, getan, ich setzte mich mit der Züchterin in Verbindung. Es war im Juli 2003, als wir zu einem Sheltietreffen eingeladen wurden.
Mit großer Freude und Aufregung sind wir dorthin gefahren.
So viele niedliche, kleine Hunde auf einmal! Ich wusste nicht, wohin ich zuerst schauen sollte.

Bei dem Spaziergang durfte ich dann selbst nach 1,5 Jahren endlich wieder einen Hund ausführen.
Abends trennte man sich dann mit dem Wunsch, aus dem nächsten Wurf einen Welpen zu bekommen.

Aber...die Natur spielte nicht mit und die Hündin wurde leider nicht tragend.
Nun war ich am Boden zerstört.
Ende August landete ich wieder  auf eine Collieseite. Dort sah ich Esrah. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Als wir Esrah dann am 3.10.2003 aus Berlin abholten, begann für uns wieder ein Superleben. Ich hatte endlich wieder einen Hund.
Und dann auch noch meinen Traumhund, einen Collie. Super!!! Sie war von Anfang an unser Mittelpunkt.

Ich glaube, dass hat sie gespürt. Sie ist so was von lieb und gehorcht super.
Esrah ist immer bemüht, es uns recht zu machen. Im Februar 2004 sind wir dann mit Esrah in den Winterurlaub gefahren.

Es war super. Der viele Schnee und mitten drin unsere Esrah. Sie blühte richtig auf. Beim Abschied meldete ich uns gleich für 2005 an.

Allerdings würde ich dann mit 2 Collies kommen. Kein Problem sagte man mir.

Zuhause angekommen ging ich wieder auf Colliesuche im Internet.
Ein zweiter Hund musste her!!! Meine Familie fand die Idee toll. Im März fand ich dann Wendy im Internet.
Die wollte ich haben.
Es standen 2 Telefonnummern unter Wendy und bei einer Nummer hatte ich sofort Glück, es war Frauke Landgraf, die Wendy in Pflege hatte.

Das war ein Samstag. Am Sonntag sind wir dann mit unserem Mäuschen, der Kosename von Esrah, losgefahren.
Das erste Treffen mit Wendy. Es war so schön. Und wir waren total erstaunt. Wendy sah Esrah zum Verwechseln ähnlich. Wir dachten, Esrah wäre schon aus dem Auto herausgesprungen, aber..Esrah saß noch im Auto. Es war Wendy, die vor uns stand. Der Spaziergang war richtig lustig, weil wir Esrah und Wendy immer verwechselt haben. Die Beiden haben sich auch gleich super verstanden, was bis heute noch so ist. Abends sind wir dann mit einem meinerseits tränenreichen Abschied um 19.30 Uhr nach Hause gefahren. Mein Mann musste um 21.15 Uhr los zur Nachtschicht. Das hieß, von der Lüneburger Heide bis nach Bremen in einem rasanten Fahrstil nach Hause. Ich war mit meinen Gedanken nur bei Wendy. Hoffentlich bekommen wir sie, damit Esrah nicht als "Einzelhund" bei uns alt wird.

Mittwoch ging das Telefon. Heidi Jostschulte rief an und sagte mir, wir bekommen Wendy.
Ich war so was von nervös. Auf Esrah übertrug sich die Nervosität zum Glück nicht. Sie war in dieser für mich harten Wartezeit mein Ruhepol.

Also, wir bekommen Wendy. Ich war nur noch am Weinen vor Freude. Am Samstag war der 3. April. Wieder ein dritter im Monat. Hoffentlich ein gutes Ohmen! Mittags sind wir dann zum Treffpunkt gefahren.

Frau Landgraf weinte, weil der Abschied von Wendy kam, ich vor übergroßer Freude. Wie damals bei Esrah.

So, nun haben wir zwei wunderschöne Colliemädchen. Wie wird  die Zukunft mit den Beiden werden??

 Mittagspause

Als erstes wurde Wendy gewogen. Stolze 35 kg zeigte die Waage.
Und Wendy schaute dabei nicht glücklich aus. Warte ab, mein Mädchen, dachte ich mir. Das kriegen wir auch noch in den Griff.

Wendy ließ alles mit sich machen. Sie schaute einen nur mit ihren Teddyaugen an. Teddy, der passende Kosename für Wendy.

Die erste Nacht folgte. Wie wird Wendy reagieren? Esrah zeigte ihr, wie man das macht.
 Also, Treppe rauf, ab ins Schlafzimmer und mit einem Satz ins Bett und sich ganz groß und breit machen.

Treppesteigen ging zwar nicht besonders, aber mit gutem Zureden und Esrah als Vorbild klappte das auch ganz schnell.
Dann kam die Sache mit dem neben Esrah herlaufen.

Esrah war ja nun schneller. Also was machen? Soweit mitrasen wie es ging, dann stehen bleiben und laut hinterher bellen.

 

Herrchen hat 2 Hände!

Schmusen mit Frauchen!

Mit Diätfutter und viel Spazierengehen haben wir bis jetzt 5 kg abgenommen.
Die Sache mit dem Laufen klappt immer besser. Wenn zwei Collies durch die Wiesen laufen. Es ist wunderschön anzusehen.

Oft bekommen wir zu hören, oh, sind das zwei schöne Collies. Sind das Geschwister? Die sind aber noch sehr jung!

Natürlich gehen wir dann stolz wie die Pfauen mit unseren Mädels spazieren. Es gibt nichts schöneres.

Am Anfang hat Wendyteddy nicht mal mit dem Schwanz gewedelt, und wenn es an der Haustür klingelte, hat sie sich nicht mal gemeldet.
Das hat sich mittlerweile alles geändert.

Die Beiden sind bellenderweise als erstes an der Haustür ( ein Dieb würde sich hier nicht mehr rein trauen ),
und mit ihrem Schwanz fegt Wendy vor lauter Wedeln immer ein kleines Beistelltischen leer.

Wie schön!

Freundinnen!

Esrah und Wendy oder Wendy und Esrah. Egal wie. Diese Zwei gehören zusammen. Und die Liebe, die sie uns geben, ist unbezahlbar.

Wir wohnen nicht nur, wir leben!  Danke.
Petra Peitsch

mit Mohrchen
 

Wendy ist 2011 verstorben
und Esrah am 9. Juli 2012!

 


Heidi
zurück